Wehr (Baden)

DB 1890 1923
Schopfheim - Bad Säckingen 9.2 ca. 360 m. ü. M.

Der Bahnhof Wehr (Baden)

Die strategischen Bahnen an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz(Wiesentalbahn, Wehratalbahn und die Wutachtalbahn) wurden einst gebaut, um im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung Militärtransporte auf der Hochrheinbahn durchführen zu können. Gemäss Staatsvertrag waren solche Transporte auf dem Staatsgebiet der Schweiz nicht zugelassen (die Hochrheinbahn führt bei Basel und im Kanton Schaffhausen durch die Schweiz).

In Schopfheim zweigt die Wehratalbahn von der Wiesentalbahn ab ud führt nach dem Haltepunkt Fahrnau durch den über drei Kilometer langen Fahrnauer Tunnel. Auf der anderen Seite folgt der verhältnismässig grosse Bahnhof von Wehr, der für Kreuzungen von Militärzügen zwei sehr lange Gleise verfügte.

nach oben

Auffallend aus heutiger Sicht sind sicher die beiden sog. Hosenträger (die ineinander verschränkten doppelten Gleiswechsel). Sie ermöglichen auf wenig Raum die Möglichkeit vier Gleisabschnitte miteinander zu verbinden. Der rechte Hosenträger ist auch auf Fotos aus den späten Jahren der Wehratalbahn noch belegt.

Die Homepage der Eisenbahnfreude Wehrtal e.V. stellt eine spannende Sammlung an Informationen zu Infrastruktur und Betrieb der Wehratalbahn zur Verfügung

Die Seite zum Bahnhof Wehr von der oben genannten Webseite, wo man auch noch...

... diesen Plan des Bahnhofes Wehr aus dem Jahr 1923 findet, der die Basis für meine Zeichnung darstellt.

nach oben