Alt-Franting

Kleiner geht es kaum! Auf 1.5 x 0.8 Meter ist eine komplette Modellbahn im Massstab 1:87 untergebracht. Die Gleise von Roco mit den 15°-Weichen ermöglichen eine kompakte Anlagenplanung. Die Segmentdrehscheibe ist entweder selber zu bauen - als Alternative bietet HAPO-Bahn auch fertige Segmentdrehscheiben an.

H0e 1.5 x 0.8 m 15°
Roco H0e Apr. 08 2228

 

Der sichtbare Teil der Anlage

nach oben

Alt-Franting

Am Ende einer kleinen Schmalspurbahn liegt der Endbahnhof von Alt-Franting. Die Kleinbahn hat ein sehr spärliches Verkehrsaufkommen: vier Personenzugspaare werktags und drei Paare sonntags reichen für den bescheidenen Verkehr aus. Der Güterverkehr wird mit den Personenzügen abgewickelt, lediglich während der Erntezeit werden spezielle Güterzüge gefahren.

Der Bahnhof

Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen sind in einfacher Holzkonstruktion entstanden, der kleine Lokschuppen ist gemauert ausgeführt. Neben dem Hausbahnsteig an Gleis 1 gibt es mit dem Gleis 2 ein Aufstellgleis für Güterwagen und in der Verlängerung des Verkehrsgleises 3 noch ein Abstellgleis 3a. Das Rampen- und Güterschuppengleis wird mit Gleis 1a bezeichnet.

Anlagengestaltung

Die sehr kompakte Anlagenform erfordert eine Streckenführung ähnlich einem Oval. Um diesen eher spielbahn-ähnlichen Charakter zu verstecken, ist in der Mitte ein "scenic divider" vorgesehen. Dieser Raumtrenner erlaubt auf der bahnhofsabgewandten Seite die Strecke über ein Tunnelportal in den Untergrund abtauchen zu lassen.

nach oben