Benshausen

Der Bahnhof von Benshausen eignet sich durch seine spezielle Lage zwischen zwei Tunnels besonders für eine platzsparende Umsetzung auf einer Modellbahn. Hier wurden zusätzlich die steilen Weichen des Märklin C-Gleises verwendet, womit eine kompakte Anlage entwickelt wurde.

H0 2.75 x 0.95 m 15°
Märklin C-Gleis Nov. 08 3314

 Die Idee für diese Anlage lieferte Günter Fromms Buch "Modellbahnanlagen: Bahnhöfe und Gleispläne".

Der Bahnhof Bensdorf liegt im südlichen Thüringer Wald an der Nebenbahn Wernshausen - Zella-Mehlis. Sie war beim Bau eine Herausforderung und zeugt davon heute noch mit Einschnitten, Kunstbauten und Tunnels.

Der Bahnhof verfügt über drei Gleise. Gleis 1 und die Fortsetzung 1a dienen als Ladegleis für Güterschuppen, Ladestrasse und Holzrampe. Gleis 2 ist Durchfahrgleis mit Bahnsteig, während auf Gleis 3 Zugskreuzungen möglich sind. Das anschliessende Gleis 3a dient als Abstellgleis; z.B. für Verstärkungswagen.

Die benötigten Gleisstücke mit Märklin C-Gleis.

nach oben