Von Waldkappel nach Oberstein

 

H0 3.95 x 3.00 m 15°
Roco Line1) Nov. 08 3418
1) die Geometrie kann grundsätzlich mit jedem Gleissystem mit 15°-Weichen gebaut werden    

 

Die Anlage:

Das Wetter macht nicht gerade Lust auf draussen, also blieb ich drinnen und habe ein wenig in der MOBA-Literatur gestöbert. Bei Michael Meinhold und Thomas Siepmann blieb ich hängen (S. 24 in "55 Modellbahn-Gleispläne", eine Sammlung von Plänen aus MIBA, MIBA-Spezial und MIBA-Report); eine Anlage von mittleren Ausmassen hat es mir angetan. Dargestellt werden die Bahnhöfe Grenzau und Hillscheid auf 4.00 x 3.30 Meter. Die Idee wollte ich nicht einfach abkupfern und so suchte ich einen passenden Bahnhof. Ich habe mich für den Anschlussbahnhof Waldkappel entschieden und ihn - zusammen mit einem Fantasie-Endbahnhof - auf 3.95 x 3.00 Meter realisiert.

Waldkappel ist der betriebliche Mittelpunkt dieser Anlage. Er liegt an einer eingleisigen Linie der Staatsbahn; eine normalspurige Stichbahn (Staatsbahn oder privat) zweigt in Waldkappel ab und erreicht durch das steile Trabertal schliesslich Oberstein. Für zusätzlichen Betrieb sorgt ein Privatanschluss an der Hauptstrecke.

Der Bahnhof Waldkappel ist als Keilbahnhof ausgeführt. Der untere Teil verfügt über zwei Bahnsteiggleise (Übergang gesichert) und ein Aufstellgleis. Schräg gegenüber dem Empfangsgebäude befinden sich der Güterschuppen und eine Kopframpe. Die geteerte Fläche rechts vom Güterschuppen dient als Ladestrasse.

Wegen des starken Gefälles der Strecke im rechten Anlagenschenkel wurde ein (waagerechtes!) Ausziehgleis gebaut; es dient auch dem Umstellen von Wagen(-gruppen) oder ganzen Zügen in den oberen Bahnhofsteil. Dieser besitzt nur eine Bahnsteigkante und ein Verkehrsgleis. Vor der Verbindung zum unteren Bahnhofsteil liegt eine Kreuzungsweiche, über die zwei Abstellgleise erreicht werden.

Hinter dem Bahnhof liegen Häuser für die Bahnbeamten mit einem kleinen Garten. Der Bahnhof selber wird über einen Bahnübergang erreicht, der die Nebenbahngleise kreuzt.

Die Stichstrecke führt nach der Ausfahrt in einen Tunnel, um danach in den Bahnhof Oberstein zu führen. Die Flächen zwischen den Gleisen sind mit Schüttkies aufgefüllt. Grundsätzlich verkehren Wendezüge von Waldkappel nach Oberstein; für die Arbeiter steht ein direktes Zugspaar von Oberstein über Waldkappel weiter nach ... zur Verfügung, dieses wird von einer Lok gezogen, so dass in Oberstein die Komposition umfahren werden muss.

nach oben