Stadtlauringen in N

Der Bahnhof Stadtlauringen im Fränkischen am Ende der Lauertalbahn ist ein wunderbares Vorbild, insbesondere wenn man dank kleinerem Massstab mehr Platz für die vorbildliche Gleislänge hat. Hier ein kleiner Anlagenvorschlag und ein besonderes Bijou als Lesetipp...

N 2.65 x 1.05 m 12° (?)
(?) Dez 12 1336

Aus einer Idee werden zwei...

Seinen Anfang nahm der Gleisplan von Stadtlauringen in einer Diskussion mit Thomas Englich im H0-Modellbahnforum, die sich eigentlich erst mal um den Bahnhof Bischofsgrün (auch als Gleisplan vorhanden, aber in H0) drehte. Doch irgendwie ist die Sache etwas abgedriftet (was haben 'Der Tanz der Vampire' und Rosamunde Pilcher mit einem Gleisplan gemeinsam?). Fast am Ende der Konversation kam dann noch dieser Gleisplan in N ins Spiel, den ich euch nicht vorenthalten will.

Der Gleisplan

nach oben

Der Gleisplan alleine ist aber nur ein Teil der Idee. Thomas Englich hat auf seiner Webseite den Bahnhof Stadtlauringen in liebevoller Weise porträtiert, so dass ich allen Interessierten den Besuch auf jeden Fall empfehle: Bahnhof Stadtlauringen der Lauertalbahn auf www.lokalbahn-reminiszenzen.de.