IVARiationen Teil 1

Grundlage bildet das 83 cm breite und 30 cm tiefe Raster des Ivar-Regalsystems. Vorteile sind der sehr geringe Platzbedarf und die Möglichkeit, der Bereich unter der Anlage einfach für Stauraum zu nutzen - und über der Anlage die Beleuchtung einfach anzubringen. Anstelle der sehr schmalen Regalbretter mit nur 30 cm Tiefe können auch die breiteren Elemente von 50 cm Tiefe eingesetzt werden, dann reicht es vielleicht sogar für H0.

 

H0e 1.4 x 0.6 m 15°
Roco H0e Apr. 08 2227

Die Idee:

Grundlage bildet das 83 cm breite und 30 cm tiefe Raster des Ivar-Regalsystems. Vorteile sind der sehr geringe Platzbedarf und die Möglichkeit, der Bereich unter der Anlage einfach für Stauraum zu nutzen - und über der Anlage die Beleuchtung einfach anzubringen. Anstelle der sehr schmalen Regalbretter mit nur 30 cm Tiefe können auch die breiteren Elemente von 50 cm Tiefe eingesetzt werden, dann reicht es vielleicht sogar für H0.

Die Geschichte:

Die Arnsberger Kreisbahnen entstanden 1967 aus dem Zusammenschluss der Kleinbahn Arnsberg - Leopoldsheim, der Lohnacher Kreisbahn und der Kleinbahn Arnsberg - Gerbenthal. Sämtliche Strecken sind schmalspurig ausgeführt (750 mm) und werden als Nebenbahnstrecken nach den Vorschriften für den vereinfachten Nebenbahnbetrieb bewirtschaftet. Um den Bau der Strecken günstig zu halten, wurde der Unterbau sehr leicht ausgeführt, so dass grundsätzlich kein Rollbock- oder Wagenverkehr möglich ist.

Der Bahnhof Gerbenthal liegt am Ende der kurzen Stichstrecke Arnsberg - Gerbenthal. Diese Verbindung in die Kreisstadt diente von Anfang an vor allem der besseren Vermarktung der lokalen landwirtschaftlichen Produkte. Der Personenverkehr beschränkt sich in grossen Teilen auf die täglichen Berufspendler und die Schüler der weiterführenden Schulen, die in Arnsberg sind.

Im Einsatz auf der Stichstrecke ist grundsätzlich das ganze Rollmaterial der Kreisbahn. Für die stärker frequentierten Kurse am Morgen und am Abend ist eine Kompostion von Lok und Wagen gedacht (z.B. die Tenderlok von Roco), für die Zwischenkurse könnte auch ein Triebwagen reichen (Schweineschnäuzchen von Bemo?).


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Die Anlage:

Die Gleisanlagen von Gerbental umfassen neben dem Hauptgleis mit Ausziehgleis noch ein Güterschuppengleis sowie ein Freiladegleis an der Ladestrasse. (Wahlweise kann natürlich anstelle der Ladestrasse auch eine Rampe gebaut werden.) Die Weichen sind mit 15° am H0e-Programm von Roco angelehnt, alternative Gleissysteme sind aber möglich - evtl. auch ein Selbstbau mit einem sehr leichten Oberbau?

Die Strecke nach Arnsberg führt durch die Kulisse in den Bereich des Fiddle Yard. Dieser Durchgang wird durch einen starken Baumbestand sowie ein kleines Gütermagazin so gut wie möglich getarnt.

Die Drehscheibe:

Hinter der Kulisse befindet sich eine grosse Drehscheibe als Fiddleyard. Die Eck-Elemente von Ivar ermöglichen einen grosszügigen Drehteller, der zum Speichern von drei Zügen ausgelegt ist. Die Züge werden für die Ausfahrt so gedreht, dass dieLok vorne ist. Das ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber es spart sehr viel Platz. In einer Ecke ermöglichen zwei kurze Stumpfgleise noch das Abstellen von Güterwagen oder Verstärkungswagen. Alternativen dazu sind natürlich die klassische Schiebebühne, wo die Lok umgesetzt oder ausgewechselt werden kann - oder eine Weiterführung als Kurve durch das Eck-Element..

Hier ist der Morgenzug in Arnsberg angekommen und die Drehscheibe wurde anschliessend so gedreht, dass der GmP nach Gerbenthal fahren kann.

Erweiterungen:

Der Plan basiert auf einem beliebig erweiterbaren Regalsystem - also kann ein Zwischenstück, dessen Übergänge zu den bisherigen Segmenten passt, einfach eingefügt werden. Als Beispiel habe ich die Anlage um ein Zwischenstück "Strecke zum Wald" erweitert. Der Übergang vom Bahnhofs- zum Streckenmodul habe ich für eine Verlängerung des Güterschuppen-Gleises verwendet, damit sind die beiden Segmente dann aneinander gebunden. Will man weiterhin frei bleiben (die Strecke z.B. auf der anderen Seite des Dreh-Schattenbahnhofes verwenden), darf diese Verlängerung nicht gemacht werden.

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