Lünehaven

Nachdem ich den Hafenbahnhof "Hattenhaven" in Spur N (1:160) und "Hattenhaven in H0e" (1:87, Schmalspur) realisiert hatte, wollte ich - auf der gleichen Fläche von 1.6 x 0.75 Meter - den Versuch auch in H0-Normalspur versuchen. Da die Anlage ihr Gesicht nun aufgrund der - im Verhältnis - kleineren Fläche doch deutlich verändert hat, erhielt sie den neuen Namen "Lünehaven".

H0 1.6 x 0.75 m 1) 15°
Piko A-Gleis Nov. 08 3207

1) Platzbedarf für gestaltetes Anlagenstück, zzgl. Platz für Fiddle Yard (offener Abstellbahnhof) 

Die Anlage:

Lünehaven ist ein kleiner Fischereihafen an der Nordsee. Die (private?) Bahn ermöglichte schon früh den zügigen Weitertransport von frischem Fisch. Aufgrund der geringen Grösse des Hafens wurde der Bahnhof in spartanischer Grösse gebaut.

Für Personenzüge werden Triebwagen eingesetzt, die am Bahnsteig von Gleis 1 halten und als Wendezüge verkehren. Gleis 2 dient dem Umfahren von Güterzügen. An Betriebsstellen sind zu finden: ein Güterschuppen an Gleis 1a, das Freiladegleis im Hafenbereich 2b und - als neuestes Gleis erst später eingebaut - das Anschlussgleis zur Schiffstankstelle. Damit kann zum einen eine spezielle Szene dargestellt, aber auch noch etwas zusätzlicher Verkehr mit dem Zustellen der Tankwagen gemacht werden.

Die Fortführung ist zu einem Fiddle Yard angedacht, hier könnte natürlich auch eine gestaltete Fortsetzung als Strecke realisiert werden...

In einem Forum wurde ich auf das Problem der etwas unglücklichen Fortführung am linken Rand hingewiesen. Aus diesem Grund habe ich die Planung revidiert und nun eine neue Variante ausgearbeitet, bei der die fortsetzende Strecke oder der Fiddle Yard am unteren Rand ansetzbar ist (und damit die gleiche L-Form wie bei der H0e- und der N-Planung ermöglicht wird):

nach oben