Salingen

 

 
H0 3.95 x 1.15 m 15°
Roco Line1) Mai 08 3415

1) die Geometrie kann grundsätzlich mit jedem Gleissystem mit 15°-Weichen gebaut werden  

Die Anlage:

Durchgehendes Haupt- und Bahnsteiggleis im Bahnhof ist Gleis 2. Für kurze Züge des Nahverkehrs ist Gleis 1 vorgesehen, wo eine dreiteilige Schienenbus-Garnitur Platz findet. Gleis 3 ist Güterzugsgleis für die Nahgüterzüge sowie für allfällige Überholungen. Gleis 4 dient als Verkehrsgleis (nur für Rangierfahrten).

An Gleis 11 befindet sich der Güterschuppen, an Gleis 21 eine Rampe und die Ladestrasse. Über den Bahnhof-Vorplatz führt ein Gleis zur BayWa. Auf der anderen Seite des Bahnhofes dienen Gleis 41 und 42 als Abstellgleise für Güterwagen. Das "eingeklemmte" Gleis 12 dient zum Abstellen von Beiwagen der Schienenbusse, ggf. zusammen mit dem Steuerwagen (Triebwagen in frequenzschwachen Zeiten als Alleinfahrer).

Zur Ausgestaltung der Anlage

Im Mittelpunkt der Anlage steht ein viergleisiger Durchgangsbahnhof an einer Nebenbahnlinie. Die Streckenführung entspricht einer "halben" Acht. Das Bahnhofsgebäude und die weiteren Elemente des Bahnhofes befinden sich an der Bahnhofstrasse, hinter der einige Häuser als Halbreliefgebäude eine Dorfstrasse darstellen lassen.

Die rechte Ausfahrt des Bahnhofes wirkt dank der Bogenweiche relativ grosszügig, die anschliessende Strecke im Berg ist wesentlich enger! Hier ist etwas Geschick gefordert: die Strecke fällt zwar im unsichtbaren Bereich, dennoch muss hinten rechts ein Hügel dargestellt werden, der bis kurz vor den geteerten Bereich führt.

Zur Firma "Strasser GmbH" links führt ein kurzer Industrieanschluss, der täglich mit Kessel- und geschlossenen Wagen bedient werden muss. Der Gebäudekomplex soll auch vom relativ engen Radius ablenken, den die Strecke hinter dem Gebäude mit sich bringt. Anschliessend führt die Strecke entlang der vorderen Anlagekante zu einem Tunnel, vor dem ein Vorsignal steht.

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