Von Friedrichshöhe nach Güglingen

Mit diesem Plan darf ich endlich die Kategorie "Grössere Anlagen" eröffnen! Mit einer Länge von 5.2 Meter und einer Breite von 3.7 Meter beansprucht sie bereits einen beachtlichen Teil eines Raumes. Die Anlage entstand als Auftragsplanung. Der 'Auftraggeber' möchte seine gesammelten Fahrzeuge endlich auf einer Anlage sehen und hat sich das Thema "Zweigleisige Hauptbahn (elektrifiziert) mit abzweigender Nebenbahn" gewünscht, den Klassisker schlechthin also...

H0 5.2 x 3.7 m 15°
Märklin K-Gleis Feb. 11 3521

 

Die Anlage:

Eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn benötigt einigen Platz, um überzeugend dargestellt werden zu können. Mit einer Fläche von 5.2 x 3.7 Metern und einem Gang oberhalb des kurzen Schenkels liess sich eine Anlage planen, die für einen oder zwei Modellbahner interessanten Betrieb ermöglicht.

Übersichtsplan

nach oben

Die Anlage ist in Form eines U geplant, wobei der Betrachter in der Mitte zwischen dem langen Schenkel mit dem Bahnhof "Friedrichshöhe" an der Hauptbahn und dem kurzen Schenkel mit dem Bahnhof "Gügligen" an der Nebenbahn wählen kann. Dazwischen befindet sich eine angedeutete Ortschaft, die vom Bahnhof Friedrichshöhe aus ansteigt. Damit wird die kurze Paradestrecke etwas vom Bahnhof getrennt.

Die beiden Bahnhöfe besitzen einen Höhenunterschied von rund 21 cm. Genug also, um den einen Schenkel stehend und den anderen auf einem Barhocker sitzend bedienen zu können. Einige Gleishöhen sind im nächsten Plan eingetragen. Wenn der untere Bahnhof ein Nullniveau von 110 cm besitzt, so liegt der obere Bahnhof auf 131 cm und damit auf idealer Höhe für die stehende Bedienung. Eine Anpassung der Gesamthöhe liegt natürlich jedem frei!

Die Gleisanlagen

nach oben

Als Ergänzung zum illustrierten Gleisplan sind hier noch die Gleisstück-Pläne als PDF verfügbar:

Gleisplan sichtbare Ebene + Tunnel

Gleisplan Schattenbahnhof der Hauptbahn

Gleisplan Schattenbahnhof der Nebenbahn

Die Gleistopologie

Die blau eingezeichnete Hauptbahn verfügt im Bahnhof "Friedrichshöhe" lediglich über ein Ausweich- und Überholgleis. Hier können aber auch die Wagen des Nahgüterzuges abgestellt resp. aufgenommen werden. Anschliessend können die Wagen für die Ortsgüteranlage zugestellt und die Übergabe auf die Nebenstrecke formiert werden. Für einen möglichst hindernisfreien Zugang wurden die Gleise der Nebenbahn vor die Hauptbahn gelegt. Die Ortsgüteranlage hingegen ist nicht optimal zu erreichen, hier ist der Einsatz von Entkupplungsgleisen an sinnvollen Stellen vorgesehen.

Die Gebäude und andere Bauten

nach oben

Die Schattenbahnhöfe

nach oben

Die Schattenbahnhöfe der Hauptbahn - zwei getrennte, aber ineinander geschobene Sbf mit Wendeschleifen.

Der Schattenbahnhof der Nebenbahn. Wichtig ist, dass man den oberen, kurzen Schenkel von der Aussenseite des U erreichen können muss!. Hier befindet sich im Raum, für den die Anlage geplant wurde, ein Gang von 70 cm Breite. Ohne diese Voraussetzung wäre auch die Lage des Bahnhofes "Güglingen" grenzwertig, was den Abstand vom Anlagenrand betrifft.

Abmessungen

nach oben