Stattlicher Stadtbahnhof

Dieser Plan ist ein Nebenprodukt der Planung "Von Friedrichshöhe nach Güglingen". Eine meiner ersten Ideen aufgrund des Raumkonzeptes war ein grosszügiger Stadtbahnhof an einer zweigleisen Strecke - ich habe nach Abschluss der eigentlichen Planung diese Vorskizze noch einmal aufbereitet und illustriert.

H0 5.2 x 3.7 m 15°
RocoLine1) Feb. 11 3522
1) die Geometrie kann grundsätzlich mit jedem Gleissystem mit 15°-Weichen gebaut werden

 

Der stattliche Stadtbahnhof liegt am Ende einer Steilstrecke (obere Strecke, die rund um das Bw verlegt ist). Die dadurch benötigten Vorspann- und Schiebelokomotiven sind auch der Grund, warum der Ort über ein Bw verfügt. Darüber hinaus sind einige Betriebsstellen für den lokalen Güterverkehr vorhanden: eine Hauptpost mit eigenem Gleisanschluss (Kurspostwagen), ein Güterschuppen mit zwei Gleisen, eine Ortsgüteranlage mit Ladestrasse und Bockkran und ein grösseres Industriewerk mit drei Ladestellen:

 

Die Gleise und ihre Aufgaben:

Hauptgleise
Gleis 1
- Hausbahnsteiggleis. Es ist aber das zweitlängste Gleis im Bahnhof und daher  - ebenso wie Gleis 2 für Kreuzungen oder Überholungen von Güterzügen geeignet. Da die schwereren Züge wie bereits erwähnt eine Vorspann- oder Schiebelok benötigen, werden diese hier im Bahnhof den Zug verlassen und im Bw versorgt, bevor sie als Lokzüge wieder zurück zum unteren Ende der Steilstrecke verkehren.
Gleis 3 und Gleis 4 sind durchgehende Hauptgleise am Inselbahnsteig. Über diese Gleise sind Durchfahrten möglich und zugelassen.
Die Gleise 5 und 6 sind Bahnsteiggleise für Züge des Nahverkehrs sowie für die hier im Bahnhof beginnende Nebenbahn (unterer, langer Schenkel).
Gleis 7 schliesslich ist Verkehrsgleis für Lokomotiven und die Rangiergruppe.

Nebengleise
Gleis 1a
dient als Zufahrt zu den diversen Gleisanschlüssen des Industriegebietes.
Gleis 2a ist Ziehgleis sowohl für die direkt angeschlossenen Gleise 2b und 2c (Gleise am Güterschuppen) sowie Gleis 2d (Gleisanschluss der Hauptpost), als auch für Seitenwechsel der Rangiergruppen von der Ortsgüteranlage zu den Güterzugsgleis und züruck.
Die Gleise 4a - 4c gehören zusammen mit Gleis 5a zum Bw: Gleis 4b und 4c dienen als Zufahrt zur Drehscheibe mit grossem Kohlebansen und Wasserkran; Gleis 4a könnte z.B. einen Hilfszug beherbergen. Lokomotiven, die das Bw verlassen, machen dies über Gleis 5a.
Für Abstellungen von Zügen des Nahverkehrs dienen die beiden Gleise 6a und 6b.
Die Ortsgüteranlage schliesslich besteht aus den Gleisen 7a (Aufstellgleis), Gleis 7b (Waag- und Lademassgleis), Gleise 7c und 7d (Ladestrassengleis) sowie Gleis 7e (Krangleis).

nach oben