Die vorhandenen Gleispläne sind in die verschiedenen Spurweiten eingeteilt.

Die Spur N im Massstab 1:160 eignet sich hervorragend für Modellbahner, die nur über beschränkte Platzverhältnisse verfügen und gerne einen Schwerpunkt auf den Fahrbetrieb legen. Bei gleicher Anlagentiefe können mit Spur N fast doppelt so grossen Kurvenradien als bei H0 gebaut werden. Der Nachteil sind eingeschränkte Möglichkeiten für einen intensiven Rangierbetrieb, da die Kupplungen und die Fahrzeuge sehr klein sind.

nach oben

Der Massstab dieser Spurweiten beträgt wie bei H0 1:87, weil aber schmalspurige Vorbilder (750mm bei H0e, 1000m bei H0m) nachgebaut werden, benötigen sie wie das Vorbild weniger Platz. Bei sehr knappen Platzverhältnissen sind H0e oder H0m echte Alternativen, die darüber hinaus oft auch sehr spannende Vorbilder besitzen (z.B. die Rhätische Bahn RhB).

nach oben

H0 ist heute die am häufigsten verbreitete Spurweite. Mit einem Massstab von 1:87 ermöglicht sie zum einen noch immer einigermassen grosszügige Anlagen, zum anderen sind aber bereits viele Details gut zu sehen und der Rangierbetrieb durch grössere Fahrzeuge besser möglich. Die Spurweite H0 stellt darum auch den Hauptteil der hier gezeigten Anlagen dar.

nach oben

Auch im Massstab 1:45 bringen die schmalspurigen Vorbilder die oben unter H0e/H0m genannten Vorteile.

nach oben

Lange Zeit war die Spurweite 0 ein Privileg von finanziell bessergestellten Modellbahnern. Dank dem Engagement von Lenz und Brawa sind seit einigen Jahren nun günstigere Serienmodelle erhältlich, so dass man auch mit weniger grossem Budget in diese Spurweite einsteigen kann. Der dafür benötigte Platz ist aber nicht zu vernachlässigen. Die Kompromisse bei der Anlagenfläche werden aber durch sehr detaillierte Modelle mit hervorragenden Fahreigenschaften mehr als kompensiert.

Und die anderen Spurweiten...?

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Spurweiten, die hier nicht aufgelistet wurden und für die ich auch (noch?) keine Gleispläne gezeichnet habe. Wer einen Gleisplan für TT (1:120), S (1:64), 1 (1:32) usw. sucht, kann sich ja von meinen Gleisplänen inspirieren lassen und auf die eigene Spurweite übertragen.

nach oben