Hattenhaven in H0e

Nach dem ersten Vorschlag für eine Anlage mit dem Thema Hafen (Hattenhaven in N , Grösse ebenfalls 1.60 x 0.75 m) habe ich die gleichen Masse für eine Anlage in H0e verwendet. Eine thematisch angelehnte Anlage ist auch in H0 verfügbar: Lünehaven in H0 .

H0e 1.6 x 0.75 m 15°
Roco H0e Nov. 08 2225

Hattenhaven ist ein kleiner Hafen irgendwann in der Epoche II oder der Epoche III mit einem kleinen Bahnanschluss, der als Umschlagpunkt zwischen Schiff und Bahn dient. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse beim Bau der Bahn wählte man die Spurweite von 750 mm, wobei Regelspurfahrzeuge auf Rollböcken doch bis zum Hafen verkehren können.

Der Bahnhof von Hattenhaven verfügt über drei Gleise sowie Lokschuppen, Güterschuppen und Ladestrasse. Aufgrund der grösseren Anzahl Wagen wurden zusätzliche Abstellgleise am Ende von Gleis 2 und 3 gebaut.

Im Bereich des Hafens sind links zwei Gleise für Kühlwagen gebaut worden, wobei aufgebockte Wagen sich hier nicht "kreuzen" dürfen (zu prüfen, eine Annahme des Autors!). Rechts sind zwei Gleise für andere Güter vorgesehen, ggf. könnte auch ein Kran die Szene zusätzlich beleben.

nach oben